Header.jpg

Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 in Strande / Leuchtturm Bülk

Der 15.07.2012 war lange als Beobachtungstag der Jupiter - Mondbedeckung eingeplant, als Aktivitäten auf der Sonne durch einen CME Richtung Erde mit hoher Polarlichtwahrscheinlichkeit die Pläne durchkreuzten. Es musste also ein geeigneter Standort ausgesucht werden, um beiden Events gerecht werden zu können. Nach langem Hin und Her entschieden wir uns für Strande. Der Leuchtturm Bülk ist sehr gut geeignet (als nördliche Landspitze) um Polarlicht zu beobachten und auch die Bedeckung wäre von hier aus gut zu beobachten gewesen.
Allerdings hatten wir wieder einmal falsch geplant. Erstens traf der CME erst morgens nach Sonnenaufgang ein und zweitens bedeckten Wolken die Jupiter-Mondbedeckung...
Kurz vor dem Eintritt der ersten Monde konnte ich noch folgende Bilder aufnehmen: