Header.jpg

Kondensstreifenschatten am 28.02.2015 am Leuchtturm Bülk

Die Polarlichtsuche lief parallel, ein helles Mondhalo hat dann aber auch unsere Aufmerksamkeit erregt. Zurecht, denn es war ein wirklich schöner Anblick. Als jedoch die Bewölkung stärker wurde und das Halo verdeckte, zeigte sich etwas anderes, nicht weniger reizvolles am Nachthimmel: Der Kondensstreifen eines durchfliegenden Flugzeugs warf einen schönen Schatten auf die Wolkenschichten. Bislang hatte ich diese Kondensstreifenschatten lediglich durch die Sonne verursacht am Tag beobachtet.

Schatten eines Kondensstreifens auf der Color Fantasy in Richtung Kiel am 29.04.2014

Auf der Rückfahrt von einem Kurztrip nach Oslo konnten wir aus unserer Kabine mit Frontblick gleich am Morgen folgendes endecken:




Es handelte sich um den Schatten eines Kondensstreifens, der bis zum Horizont herunter reichte. Nur wenige Minuten später lösten sich der Kondensstreifen und der Schatten wieder auf.

Schatten eines Kondensstreifens am 18.10.2013 in Dänemark (Borsmosestrand)

Ein herrlicher Tag mit schönem, teils diesigem Wetter in unserem Herbsturlaub. Am Autostrand ist mir mit der Russentonne bei 1m Brennweite die folgende Aufnahme gelungen. Man sieht sehr schön den Schatten von Flugzeug und Kondensstreifen auf der sonst kaum zu erkennenden Dunstschicht.