Drucken

Komet C/2014 Q2 Lovejoy am 08.01.2015 aus Gettorf

Das Wetter ließ keine Aktionen oder Aufnahmen mit größeren Instrumenten zu. Sturmböen, Wind und Regen regierten die Tage. Als wir am Abend kurzzeitig einen freien Himmel hatten, baute ich meine Kamera mit Stativ auf dem Balkon auf. Mit der Sony Alpha 7s, dem Walimex Pro 24mm f1.4 @ f2.8 und jeweils 10s. Belichtungen bei ISO 3200 nahm ich mehrere Serien auf. Mein Ziel war es den Orion und die Plejaden mit dem Kometen und gerne auch dem Schweif, abzubilden. Manchmal ist weniger mehr, das merkte ich hier ganz deutlich. Immer wenn ich die gesamten 197 Aufnahmen stacken wollte, bekam ich nur Mist dabei heraus. Tage und ungefähr 500 graue Haare später stackte ich "nur" 24 Bilder und bekam folgendes Ergebnis:



Der Mond sorgte für einen heftigen Gradienten, den ich aber einigermaßen in der Bildbearbeitung entfernen konnte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok