Header.jpg

Herbst-NAFT in Kronshagen am 04.10.2014

Nach 21 Jahren wurde wieder ein Treffen der in Norddeutschland tätigen Astrofotografen (NAFT) in Kiel ausgerichtet. Zwischen 12:00 und 18:45 Uhr wurden die knapp 60 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland mit spannenden Vorträgen, interessanten Informationen zur Bildbearbeitung und nahezu perfekten astronomischen Aufnahmen unterhalten. Informationen zur Spektralanalyse von Sonne und Planeten, Erstellen hochaufgelöster Sonnenbilder, Full-Dome Zeitrafferaufnahmen und Kometenfotografie aus dem Flugzeug wurden für die Fotografen angeboten. Besonders mit Musik hinterlegte Bilderserien und Videosequenzen sorgten für reichlich Beifall.




Die Besucher kamen neben Flensburg, Hamburg, Neumünster, Lübeck und Kiel sogar aus Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim in den hohen Norden, um an den Vorträgen teil zunehmen. In den Pausen wurden kleine Snacks angeboten. Hier hat sich das Team unserer Sternwarte selbst übertroffen…



Die Besichtigung der jeweiligen Sternwarte und das Gruppenfoto gehörten neben dem kleinen Flohmarkt der Astroartikel klassisch zu der, seit den 70er Jahren, halbjährlich an wechselnden Standorten stattfindenden Veranstaltung. Abgerundet wurde das Treffen, mit einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerhaus Kronshagen. Zuletzt wurde am 20.11.1993 ein NAFT in Kiel veranstaltet.