Header.jpg

Grüner Blitz am 19.10.2015 in Lökken (Dänemark)

Im Urlaub einen herrlichen Sonnenuntergang am Strand zu genießen ist eigentlich schon Belohnung genug. Hier sollte aber noch etwas Besonderes dazu kommen: Auf der oberen Sonnenseite löste sich scheinbar ein grünliches Fragment ab, ein sogenannter "Grüner Blitz". Das ist nur relativ selten zu beobachten und tritt nur eine sehr kurze Zeit auf.

Grüner Blitz am 30.06.2015 in Westerland auf Sylt

Ein Sonnenuntergang am Strand kommt meist immer gut, wenn das Wetter mitspielt. Das war hier eindeutig der Fall! Ich hatte zur Fotografie das große Tele von Tamron dabei (150-600) und benutzte noch einen 2-fach Telekonverter. So kam ich auf gute 1200mm Brennweite am Vollformat. Es sollte sich lohnen dieses "Geschütz" aufzufahren, denn ich konnte einen grünen Blitz auf der untergehenden Sonnenscheibe ablichten.